Public Observation System

WebCam Project von Mario Hergueta

Speed-Dome-Kameras erfassen jeden Winkel - Überwachungsbilder live im Internet

Frankfurt/M (AP) - Mit modernsten High-Tech-Kameras will die Bahn in den nächsten Jahren bundesweit rund 1.000 Bahnhöfe bis in den letzten Winkel rund um die Uhr überwachen. Die Bilder aus dem Wartesaal, dem dunklen Gang vor den Gepäckfächern oder vom Gleis, auf dem gerade ein ICE einfährt, laufen in einer sogenannten 3-S-Zentrale zusammen. Die modernste Einrichtung dieser Art nahm am Mittwoch im Hauptbahnhof von Frankfurt am Main ihren Betrieb auf. Dort werden alle Dienstleistungen in den Bereichen Service, Sicherheit und Sauberkeit, den "3 S", koordiniert.

"Alles ist datenschutzrechtlich unbedenklich", versichert Bahnsprecherin Renate Bader. Videomitschnitte von verdächtigen Aktionen oder Menschen würden wieder gelöscht, wenn sich der Verdacht nicht bestätigte. Die technischen Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Die aus der Zentrale per Joystick ferngesteuerten "Speed-Dome-Kameras" stellen sich automatisch auf die unterschiedlichen Lichtsituationen ein. Warum sitzt der Mann dort im Wartesaal so merkwürdig gebeugt da? Die Kamera in der Bahnhofskuppel zoomt in Sekundenschnelle heran: Er stellt nur seine Uhr ein.

"Mit diesem System versetzen wir uns in die Adler-Perspektive", schwärmt Martin Lepper, Vorsitzender des Geschäftsbereichs Personenbahnhöfe. Demnächst werden 3-S-Zentralen in 40 großen Bahnhöfen eingerichtet, die das Sicherheitsgefühl der Kunden in insgesamt 1.000 Stationen verbessern wollen.

Am 13.3.1998 plant Mario Hergueta, Überwachungsbilder vom Mainzer Hauptbahnhof live im Internet zu verbreiten! So werden die "geheimen" Ansichten für die Allgemeinheit wieder sichtbar und zurück in den öffentlichen Raum transferiert.

"You can`t say civilization isn`t advancing: in every war, they will kill you in a new way " (Will Rogers).

Lupe/to speed dome

Back to Electronic Evening